Babys Erstausstattung – Das braucht ein Neugeborenes

Babys Erstausstattung – Das braucht ein Neugeborenes

 

Die Geburt eures Babys gehört zu den schönsten Ereignissen in eurem Leben als Paar. Mit der Ankunft eures kleinen Schatzes verändert sich euer gewohnter Alltag. Nächte mit wenig Schlaf und Windeln wechseln stehen ab jetzt an der Tagesordnung – aber auch besondere Momente als Familie und viele Kuscheleinheiten. Die letzten Wochen vor der Geburt sind oft stressig. Die meisten Eltern möchten ab jetzt alles beisammen haben, was sie brauchen, sobald der neue Entdecker auf der Welt ist. Während werdende Mamas sich lieber auf den Kauf der Babys-Erstausstattung konzentrieren, machen sich Papas an handwerkliche To-do‘s wie das Einrichten des Baby-Zimmers oder den Aufbau des Gitterbettes. Und genau dann werdet ihr das Gefühl haben, dass noch viel zu viel fehlt. Doch was braucht ihr für euer Neugeborenes wirklich? Wir möchten euch durch diese Anfangszeit begleiten und haben euch deshalb eine Checkliste „Neugeborene“ zusammengestellt.

 

Was gehört alles zur Neugeborenen-Ausstattung?

Das Wichtigste ist, dass ihr euch nicht unnötig stresst. Natürlich macht euch die Geburt eures Babys nervös und ihr wollt bei der Neugeborenen-Erstausstattung nichts falsch machen. Euer Nestbautrieb ist voll im Gange und ihr hört auf jeden Ratschlag, der euch gegeben wird. Eurem Neugeborenen soll es schließlich an nichts fehlen. Vielmehr soll es sich geborgen und geliebt fühlen. Dafür braucht euer Nachwuchs aber keine Wagenladung an Utensilien. Deshalb lautet unser erster Tipp: Lasst es ruhig angehen beim Kauf der Erstausstattung!

 

Damit ihr nicht vor der Geburt gehetzt durch sämtliche Geschäfte laufen müsst, geben wir euch einen Überblick, was ihr bei der Erstausstattung für Babys benötigt: Euer kleines Wunder braucht am dringendsten Schnuller, Kleidung, Pflegeprodukte, Windeln und einen Schlafplatz. Utensilien wie das Babyphone oder ein Häkel-Mobile können auch nach der Geburt angeschafft werden. Ihr müsst nicht sofort euer ganzes Budget belasten. Noch besser: Ihr legt für Freunde und Verwandte eine Liste mit dem Titel „Kleidung-Neugeborenes“ an und lasst euch beschenken.

 

Babys Erstausstattung

In den ersten Tagen mit einem Säugling wird für euch alles neu und aufregend sein. Da beruhigt es, wenn das Thema „Grundausstattung-Neugeborenes“ abgeschlossen ist:

 

Neugeborenen Ausstattung: Kleidung

Beim Kauf von Neugeborenen-Kleidung wird meist ein wenig übertrieben. Immerhin gibt es so süße Söckchen und ganz viele niedliche Baby-Schuhe. Doch euer Neugeborenes braucht eigentlich nicht so viele Kleidungsstücke. Tatsächlich reichen Bodys, Erstlingshemden und -höschen. Dazu kommen noch Strampler, ein Oberteil mit Hose, Baumwollmützen, Strumpfhosen und Socken. Diese Grundausstattung hält euer Baby problemlos warm.

 

Pflegeprodukte Neugeborene

Bei der Babypflege für Neugeborene zählt Windeln wechseln zu eurer Hauptaufgabe. Dafür habt ihr bestimmt schon einen Wickeltisch besorgt. Auf die Wickelkommode gehört aber noch eine Unterlage wie eine Decke. Ob ihr zu Stoffwindeln greift oder doch lieber zu den Wegwerfprodukten, das bleibt euch überlassen. Für das Baden eures Babys könnt ihr euch mit drolligen Tier-Waschlappen und einem flauschigen Badetuch eindecken.

 

Erstausstattung Säugling: Babys Schlafplatz

Selbstverständlich muss euer Baby einen eigenen Schlafplatz haben. Am besten ist da ein Gitterbett. Für die Nacht braucht ein Säugling – je nach Jahreszeit – einen Schlafstrampler mit langen oder eben kurzen Ärmeln. Eine Decke ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Besser ist hier ein Babyschlafsack. Tagsüber ist aber eine Kuscheldecke natürlich total in Ordnung. Auch die Babyschlafsäcke gibt es übrigens der Jahreszeit entsprechend.

 

Wie ihr gesehen habt, braucht ihr in den ersten Monaten gar nicht so viel, wie oft gedacht. Viel wichtiger ist die gemeinsame Kennenlernzeit zwischen Eltern und Baby.

 

Unsere  Erstausstattungs Checkliste 📝

schadstoff-freie Schnuller

Decken

Swaddle / Mullwindel - Multifunktional ❤️

Bodys lang und kurzärmelig

Einteiler (Strampler)

Baumwollmützen

Rassel

Wickelbody

XL Swaddle - Mullwindel

Wickelunterlage, Wickeltasche

Krabbeldecke  

Babyschlafsack 

Babyschuhe 

✅ Pflegeprodukte


 

 schadstoffreie Schnuller aus Naturkautschuk

 

 

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird von uns nicht an Dritte weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen